19. April 2021

Baustellenausrüstung für CCR Demonstratorbau

Doka unterstützt Konsortialprojekte auf der Referenzbaustelle

Mit den aktuell anlaufenden Konsortialprojekten des Center Construction Robotics beginnen wir mit unseren Mitgliedern den Bau von Demonstratoren auf der Referenzbaustelle. Dank der großzügigen Unterstützung der beteiligten Firmen wächst die Ausstattung deswegen auf dem Campus West nun um zahlreiche Baumaterialien und Bausysteme für die Anwendung in automatisierten Bauabläufen.

Vor Kurzem konnten wir uns über eine Lieferung von Doka-Schalungslösungen und dem sensorgestützte Softwarelösung CONTAKT  freuen. Gemeinsam mit unserem Business-Mitglied Doka setzten wir uns für eine sichere und effiziente Baustelle der Zukunft ein.

Ab sofort werden wir die Doka-Systeme vor Ort für Feldtests einsetzten. Zum Auftakt der zukünftigen Projektarbeit kam uns Christian Dahlmanns, ein erfahrener Doka-Richtmeister, auf der Referenzbaustelle besuchen. Er schulte die Mitarbeiter im Center Construction Robotics im Aufbau des Schalungssystems für den Bau des Demonstrators und in der Verwendung der IoT-Lösung CONTAKT. Wir bedanken uns bei allen involvierten Doka-Mitarbeitern für die intensive Kooperation und die Bereitstellung von Expertenwissen als Basis für die Entwicklung neuer Baustellenlösungen.

Titelbild: Schulung in Doka Schalungslösung (links, rechts) und CONTAKT IoT Lösung (mitte)
STIMME_DOKA_INtro_Seite_1 Baustellenausrüstung für CCR Demonstratorbau
Doka Richtmeister Christian Dahlmanns schult CCR Werkstattleiter Burak Yirmibes und weitere Mitarbeiter des CCR
Doka

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.