16. April 2021
Bauteile für das erste CCR Tiny House
Xella unterstützt Demonstratorbau auf der Referenzbaustelle
In Kürze beginnt der Aufbau des ersten CCR Demonstrators auf der Referenzbaustelle am Campus West in Aachen. Mit vereinten Kräften im Konsortium werden wir mehrere Tiny Houses aus verschiedenen Baumaterialien als Testeinheiten für Forschungszwecke erstellen. Dabei ist unser Ziel, die dafür notwendigen Bauprozesse in den Fokus zu rücken. Beispielhaft werden wir so die gesamte Entwicklungskette von der Analyse der ursprünglichen manuellen Durchführung, über die Entwicklung und Testung digitaler Assistenzsysteme bis hin zur Evaluierung neuer automatisierter Abläufe durchzuspielen.
Die ersten Bauteile, die wir nun auf der Referenzbaustelle beherbergen und einsetzten dürfen, werden von der Firma Xella bereitgestellt. Als moderner Lösungsanbieter im Bereich Baustoffe verfolgt Xella bereits seit einigen Jahren eine konsequente Digitalisierungsstrategie. So hat Xella das digitale Modell für die Tiny Houses als Testeinheiten bereitgestellt. Die dafür vorgesehenen Systemwandelemente wurden passgenau für dieses Projekt im Werk hergestellt und just in time geliefert. So können generell individuelle Wandkonfigurationen effizient elementiert und bereits vorkonfektioniert werden. Gemeinsam möchten wir im Rahmen unserer Center Zusammenarbeit diese digitale Kette auf der Baustelle weiter fortführen und gemeinsam Digitalisierung- und Automatisierungspotentiale für die Baubranche identifizieren und heben.
Um direkt von den Experten der Baupraxis zu lernen, hat uns heute der Xella Vorführmeister Ingo Deerberg zusammen mit den Kollegen Verena Leurs und Andreas Radischewski auf der Referenzbaustelle besucht und in den Baustellenprozesse mit den Systemwandelementen geschult.
Wir bedanken uns für die materielle Unterstützung und das Einbringen wertvoller Expertise aus der Baupraxis in die laufenden Konsortialprojekte durch alle Beteiligten der Xella Gruppe.