15. November 2021
Im BMBF-Forschungsvorhaben „Internet of Construction“ entwickeln die RWTH-Forschungseinrichtungen für Individualisierte Bauproduktion und das Werkzeugmaschinenlabor mit Projektpartnern aus der Bauindustrie, dem Maschinenbau und der Automation integrale Lösungsansätze zur wertschöpfungsübergreifenden Kollaboration im Bauwesen. In diesem Rahmen werden cyber-physische Systeme in der Vorfertigung und für die Baustelle durch eine übergreifenden IoC-Systematik vernetzt. Die Effizienz und Qualität zukünftiger Bauprozesse soll dadurch optimiert werden.
Im Oktober fanden dazu die ersten Baumaßnahmen auf der Referenzbaustelle Campus West statt. Gemeinsam mit LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG wurden die Ansätze der IoC-Systematik für Stahlbetonprozesse untersucht. Das CCR bietet mit der Referenzbaustelle Campus West ideale Rahmenbedingungen für die Integration und Validierung cyber-physicher Systeme unter realen Bedingungen und ermöglicht eine besonders anwendungsnahe Forschung und Entwicklung.
Hinweis: Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Forschungsprogramm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben „Internet of Construction“ finden Sie unter: www.internet-of-construction.com